Samstag, 24. Januar 2009
 
ÖGB für Ilisu-Staudamm
Geschrieben von UG   
Donnerstag, 8. März 2007

Der ÖGB stimmte im Kontrollbank-Beirat für eine Unterstützung des umstrittenen türkischen Staudammprojekts. Dies sei menschrechtswidrig, so Markus Koza, Vertreter der Unabhaengigen GewerkschafterInnen im ÖGB-Bundesvorstand.

weiter …
Offener Brief wegen BAWAG
Geschrieben von Unabhängigen GewerkschafterInnen   
Mittwoch, 25. April 2007

Offener Brief an ÖGB-Präsidenten Rudolf Hundstorfer: "Katastrophal, superschlecht und superpeinlich!" sei es, meinen die Unabhängigen GewerkschafterInnen, was der ÖGB zu Thema BAWAG für den 26.April vorhat.

weiter …
GLB urgiert mehr Lehrstellen
Geschrieben von GLB   
Mittwoch, 22. August 2007

Dringenden Handlungsbedarf bei der Berufsausbildung sieht die Fraktion Gewerkschaftlicher Linksblock im ÖGB (GLB) in Hinblick auf über 10.000 fehlende Lehrstellen für SchulabgängerInnen.

weiter …
Linksprojekt nicht überstürzen
Geschrieben von Hubert Pichler   
Montag, 26. Mai 2008

Letzte Woche brachte das profil einen Artikel zu den Bemühungen um die Gründung einer neuen Linkspartei, zu denen es ja auch bei uns eine lebendige Diskussion gibt. Der folgende Kommentar zum Profilartikel erschien zuerst auf der Home Page von www.linke.cc

weiter …
Die Rache der Formalverfassung
Geschrieben von Partnerpublikation   
Mittwoch, 6. September 2006
akinlogoKommentar aus akin

Parteien, Listen, Fraktionen, die Summe der Mandatare: Es ist alles eins in Oesterreich. Das freie Mandat der einzelnen Abgeordneten steht eh nur am Papier. Um Parteien, Wahllisten und Fraktionen auseinanderhalten zu koennen,  braucht man schon Verfassungsjuristen und selbst die kennen sich nicht aus, weil sich ueber diese Begriffe eine kaum durchdringbare Schicht an Rechtspraxis gelegt hat.

weiter …
Die Sieger sind die Verlierer
Geschrieben von Leo Gabriel   
Dienstag, 3. Oktober 2006

Hurrrahh! Der König ist tot! Es lebe der König! Wer wäre nicht versucht gewesen, angesichts der überraschenden Nachricht, dass der kleine Mann mit den für ihn seit jeher viel zu großen Kanzlerschuhen plötzlich die Wahl verloren hat, von einer Wende in der österreichischen Innenpolitik zu sprechen.

weiter …
Digitales TV: Vierfaches Sparen...
Geschrieben von Die renitenten Konsument(inn)en   
Samstag, 18. November 2006

... durch Fernseh-Boykott
Seit 26.Oktober 2006 stellen ORF und ATV ihre Funksignale auf digital um. Die Vorteile dieser Aktion sind mehr als fraglich. Ein Kommentar von renitent.at

weiter …
Armeniergenozid: Geschichte per Gesetz
Geschrieben von Bernhard Redl   
Dienstag, 17. Oktober 2006

Literaturnobelpreisträger Orhan Pamuk, selbst ein Kritiker der türkischen Lebenslüge über den Genozid an den Armeniern, findet das jüngst im französischen Parlament beschlossene Gesetz, das das Leugnen dieses Verbrechens unter Strafe stellt, fatal. Soll und darf man Denkverbote erlassen oder kann es sich eine offene Gesellschaft leisten, auch mit falschen und dummen Meinungen Einzelner oder ganzer Gruppen zu leben?

weiter …
Ehrung von Nestlé-Chef blanker Zynismus
Geschrieben von Attac   
Donnerstag, 30. November 2006

Attac kritisiert die Verleihung des "Großen Goldenen Ehrenzeichens mit dem Stern" an den Präsidenten der Nestlé AG, Peter Brabeck-Letmathe, der für eine "Globalisierung im Dienste der Konzerne" stehe.

weiter …
Warum Asylverfahren so teuer sind
Geschrieben von Michael Genner (Asyl in Not)   
Dienstag, 13. Februar 2007

In einem am 12. Februar veröffentlichten Bericht kritisiert der Rechnungshof die Asylbehörde. Mindestens 325 Millionen Euro seien durch effizientere Verfahren einzusparen. Asyl in Not hat in Hunderten Fällen beobachtet, wie die Behörden arbeiten.

weiter …
Die Hälfte der Beschäftigten muss pendeln
Geschrieben von Gewerkschaftlicher Linksblock   
Dienstag, 6. März 2007

Während die Minister Buchinger und Bartenstein um die Höhe der Mobilitätsprämie für Arbeitnehmerinnen und Arbeiter streiten, die weit entfernt vom Wohnort einen Job annehmen, ist der Gewerkschaftliche Linksblock der Meinung, der Vorwurf mangelnder Mobilität sei weltfremd.

weiter …
Fremdenrecht: SOS - Mitmensch präsentiert To-Do-List
Geschrieben von Philipp Sonderegger   
Dienstag, 24. April 2007

Die Menschenrechetsorganisation SOS Mitmensch reagierte letzte Woche auf den Vorstoß des VFGH-Präsidenten Karl Korinek mit der Präsentation einer To-Do-List. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit wolle man schon einmal die dringensten Änderungsbedarf für eine Reform des Fremdenrechts deponieren.

weiter …
Biovielfalt stoppt den Klimawandel
Geschrieben von Vandana Shiva   
Mittwoch, 22. August 2007

Die bekannte indische Aktivistin für Frauenrechte und Umweltschutz Vandana Shiva plädiert dafür, die Biodiversität zu bewahren und damit gleichzeitig den Klimawandel zu verlangsamen.

weiter …
Was für ein Sozialismus im 21. Jahrhundert? - Versuch einer Standortbestimmung
Geschrieben von Hermann Dworczak   
Montag, 5. Mai 2008

In den letzten Tagen wurde auf diesen Seiten eine Debatte über die Möglichkeit der Gründung einer neuen Linkspartei in Österreich diskutiert. Hier geht es jetzt um die Linke weltweit. DerAutor fordert eine Neugründung.

weiter …
Konträre Wirklichkeiten in Ungarn
Geschrieben von Ralf Leonhard   
Montag, 25. September 2006
Die großen Parteien Ungarns bieten ihren Wählern völlig unterschiedliche Perspektiven der Wirklichkeit an. Auf der einen Seite die moderne sozialdemokratische MSZP, auf der anderen Seite, die klientelistische rechtspopulistische Fidesz. Die Proteste haben in Wahrheit wenig mit der "Lügenrede" des Premiers zu tun.

weiter …
VP-"Grundsätze" unzumutbar für Erwerbslose
Geschrieben von Netzwerk Grundeinkommen   
Samstag, 14. Oktober 2006

Das "Netzwerk Grundeinkommen und sozialer Zusammenhalt" kritisiert die von der Volkspartei aufgestellten "Grundsätze" in Hinblick auf die Existenzsicherung und die Rechte von Erwerbslosen.

weiter …
Nachwahlschmerzen
Geschrieben von Bernhard Redl   
Mittwoch, 15. November 2006

Notizen und Ezzes zum Regierungsgwirks - Die Grünen wollen Neuwahlen, wenn es keine große Koalition gibt. Doch was wäre danach? Sofern das BZÖ wegen erwiesener politischer Belanglosigkeit nicht aus dem Parlament kippt, ist eine neuerliche Pattsituation zu erwarten.

weiter …
Jüdische Schule verwüstet
Geschrieben von Aktion gegen den Antisemitismus   
Montag, 27. November 2006

Aktion gegen den Antisemitismus in Österreich wendet sich gegen die Verharmlosung und Entpolitisierung der Tat.

weiter …
Erbschaftststeuer: VfGH-Urteil bietet Chance für mehr Steuergerechtigkeit
Geschrieben von Attac   
Donnerstag, 8. März 2007

In der Debatte um die Erbschaftssteuer ist ein Vergleich mit der Lohnsteuer mehr als angebracht, meint Attac Österreich.

weiter …
vida lehnt Bartenstein-Modell zum Schutz der PatientInnen ab
Geschrieben von Eva Kumar   
Montag, 12. Februar 2007

Das vorgeschlagene Pflegemodell gefährdet das Wohl der PatientInnen und ist für die DurchschnittsösterreicherInnen nicht erschwinglich.

weiter …
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 101 - 150 von 239