Samstag, 24. Januar 2009
 
Lobau-Autobahn: Jetzt kommt der große Bohrer PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von VIRUS   
Dienstag, 24. Oktober 2006

Demnächst sollen in der Lobau Probebohrungen beginnen. 18 Bohrlöcher sollen bis in über 60 Meter Tiefe getrieben werden. Harmlos? Nun, zunächst beginnen damit auch die Vorarbeiten zur Lobauautobahn und die ist alles andere als harmlos.

Aber auch die Bohrungen selbst haben es in sich. Der Zweite Weltkrieg hat durch die Bombardierung der Öltanklager nicht nur Blindgänger, sondern auch ölkontaminiertes Grundwasser hinterlassen. Durch die Tiefe der Bohrungen könnten nun auch tieferliegende Grundwasserhorizonte verseucht werden. Die Situation im Untergrund ist nur ungenau bekannt und -- wie Bohrungen außerhalb des Nationalparks zeigen -- für Überraschungen gut. Neugierde ist in diesem Fall tückisch, denn durch die Ölaltlast kann selbst Nachschauen bereits Schaden anrichten.

Wird der Nationalpark untergraben? Als Bestandteil eines geplanten Autobahnringsystems um Wien sind zwei zusätzliche Donauquerungen vorgesehen. Die östliche davon ist eine rd. 2 Mrd. Euro teure Tunnelunterquerung von Donau und Lobau-Nationalpark. In diesem Bereich streckt die für Planung, Bau und Finanzierung zuständige ASFINAG neuerlich ihre Fühler nach einer "Billigsdorfer-Brückenvariante" aus. Eine solche Schneise durch den Nationalpark ist natürlich von vornherein völlig inakzeptabel -- und nicht genehmigungsfähig.

Ein Tunnel mag im Vergleich zur oberirdischen Querung ein "geringeres Übel" sein. Ein Übel bleibt er dennoch. Die "Unterminierung" des Nationalparks -- ein Tunnelvortrieb in geologisch schwierigem Gelände -- ist ein Risikounternehmen, das natürlich nicht "absoluten Schutz" für den Nationalpark bedeutet, wie es uns die Stadt Wien derzeit in einer aufwändigen Inseratenkampagne weismachen will, sondern diesen erheblich schädigen kann. Bestandteil des Tunnelprojektes ist auch ein Abluftturm an der Nationalparkgrenze und dem Ortsrand von Groß Enzersdorf. Über diesen werden sämtliche Tunnelabgase konzentriert und ungefiltert ausgeblasen -- in den Nationalpark und nach Großenzersdorf.

"Die Herren der Ringe": Erinnern wir uns: Die Südosttangente in Wien wurde seinerzeit als Entlastungsstrasse gebaut um schnell in den Süden zu kommen. Heute ist sie von zusätzlichem Verkehrsaufkommen verstopft, also muß nach dieser Logik eine neue "Entlastungsstraße" her, ein Autobahnring, und dann noch einer -- der dann wieder nicht entlastet. Blicken wir in die ferne Stadt Madrid. Mit drei Autobahnringen und einem vierten in Planung ist Wiens mögliche Zukunft dort Gegenwart. Doch ist es dort mit drei Ringen besser geworden? Im Gegenteil, die Verkehrshölle potenziert sich. Der gesamte Nordteil des Wiener Autobahnrings wäre Auslöser von zusätzlichem Verkehr anstelle einer (nachhaltigen) Verkehrsentlastung. Auf der neu eröffneten Südumfahrung fahren täglich 40.000 Fahrzeuge -- auf der "Tangente" genauso viele wie vorher.

Die "Lobauautobahn" markiert einen Wendepunkt. An ihr kann sich entscheiden, ob die Weichen in Zukunft weiter auf "Beton" oder in Richtung auf eine Verkehrspolitik gestellt werden, die steuernd in das Verkehrsgeschehen eingreift und den wildgewordenen Verkehrssektor bändigt.



Mahnwache in der Au
Transithölle verhindern & Lebensqualität retten

Am Mi, 1. Nov. 2006 ab 15.30 Uhr
Groß Enzersdorf (gegenüber der alten Kaserne direkt am Nationalpark)

Musik: Florian Kargl (Blues) & Arcéann (Celtic Folk), Warmes Essen, Getränke, Hüpfburg, Kinderunterhaltung, NACHT IN DER AU

Veranstalter: Global 2000, Greenpeace, BI Marchfeld-Groß Enzersdorf (BIM), BI "Rettet die Lobau", VIRUS/WUK-Umweltbureau u.a.

ANREISE: Ab Station Kagran/U1 den 26A (ab 13 Uhr 11 alle 20 Min., Fahrzeit 30 Min), bis Endstation Groß-Enzersdorf fahren, (ums Eck) ca. 15 Min. Fußweg die Lobaustraße entlang bis links die alte Kaserne (roter Backsteinbau) in Sicht kommt, vor dieser rechts abbiegen und gleich links in den tiefer gelegenen Feldweg gehen. Schon um 14 Uhr gibt es eine "Global 2000-Lobauwanderung" (ab Endstelle 26A Groß-Enzersdorf), die beim Veranstaltungsort endet.

Siehe auch Termine: Orientierungskarte Groß-Enzersdorf

Weitere Infos: http://www.wuk.at/virus/LobAUtobahn/

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