Samstag, 24. Januar 2009
 
"Kriegscastings" für US-Armee in Linz
Geschrieben von Werkstatt Frieden & Solidarität   
Samstag, 24. November 2007

Über eine private Mittelsfirma ließ die US-Armee in Linz "Statisten" für Trainingscamps zur Vorbereitung der Kriegseinsätze in Irak und Afghanistan suchen, wie die Werkstatt Frieden&Solidarität am 22.11. mitteilte.

weiter …
Wozu überhaupt ein neuer Bahnhof?
Geschrieben von Bernhard Redl   
Donnerstag, 28. Juni 2007

Soll der neue Wiener Hauptbahnhof der Verbesserung des öffentlichen Verkehrs dienen, oder doch den Interessen von Bauwirtschaft und Immobilienspekulanten?

weiter …
Der Kampf beginnt in Vicenza!
Geschrieben von Aug und Ohr   
Dienstag, 2. Oktober 2007

In Vicenza, wo die USA ihre bereits massive Truppenpräsenz noch ausbauen wollen, plant die antiimperialistische Bewegung eine große Mobilisierung Mitte Dezember.

weiter …
Friedens - Nobelpreis 2007: eine Fehlentscheidung
Geschrieben von Jan Oberg   
Freitag, 12. Oktober 2007

Die Entscheidung, den früheren amerikanischen Vizepräsidenten Al Gore mit dem Friedensnobelpreis auszuzeichnen, ist für den Verfasser dieses Kommentars eine populistische Fehlentscheidung, die dem Ansehen des Nobelpreises nur schaden kann.

weiter …
Gegen Teilnahme am EU-Kampfeinsatz im Tschad
Geschrieben von Werkstatt Frieden & Solidarität   
Samstag, 24. November 2007

Die Werkstatt Frieden & Solidarität lehnt entschieden die Teilnahme des österreichischen Bundesheeres an der EU-Militärmission im Tschad ab. Diese Militärmission hat ihrer Meinung nach keinen humanitären Charakter, sondern ist vielmehr ein Kolonialeinsatz Frankreichs unter EU-Flagge.

weiter …
Früh krümmt sich
Geschrieben von Bernhard Redl   
Donnerstag, 28. Juni 2007

Über Vorschuljahre und Pisamaniker


Die Grünen fordern im Zuge der Vorschuljahrdebatte nun verpflichtende Kindergärten für alle ab 3 Jahren. Naja. Das erscheint mir doch etwas seltsam. Zugegeben, elterliche Obsorge ist nicht immer das Gelbe vom Ei -- das gilt für staatliche aber auch. Die Forderung nach Gratiskindergärten der Grünen ist ja sehr zu unterstützen -- aber verpflichtend?

weiter …
Es ist psychische Folter!
Geschrieben von Michael Genner   
Montag, 24. September 2007

Der Ausdruck "Folterministerin" gilt als üble Nachrde. Daß  das österreichische Asylrecht zumindest psychische Folter legalisiert, ist jetzt gerichtlich bestätigt. Eine optimistische Lesart des Urteils im Prokop-Prozeß durch den verurteilten Michael Genner.

weiter …
Österreichische NGOs fordern nachhaltige EU-Agrarpolitik
Geschrieben von Attac et al.   
Donnerstag, 22. November 2007

Regionale Förderung, Solidarität und Nachhaltigkeit müßten im Mittelpunkt stehen, meinen AK, AGEZ, Attac und Co.

weiter …
Attac: EU - Freihandelsabkommen (EPAs) gefährden die ärmsten Länder
Geschrieben von Attac   
Donnerstag, 19. April 2007

Die Europäische Union drängt in den derzeit laufenden EPA-Verhandlungen (Economic Partnership Agreement) Entwicklungsländer zum Abschluss unfairer Freihandelsabkommen. Deshalb fordern über 200 NGOs in 13 EU-Mitgliedsstaaten und in 22 Ländern in Afrika, Karibik und Pazifik im Rahmen eines weltweiten Aktionstages: Stopp EPAs!

weiter …
Die Spekulantenkavallerie
Geschrieben von Johannes Wartenweiler   
Freitag, 24. August 2007

Die SpekulantInnen nehmen sich die Volkswirtschaften als Geisel. Und wenn es eng
wird, werfen staatliche Zentralbanken Geld auf den Markt. Es steht einfach zu viel auf dem Spiel. Ein Kommentar zur Krise auf den Devisenmärkten aus der Schweizer Wochenzeitung WOZ.

weiter …
Das Pferd vor Trojas Toren
Geschrieben von Bernhard Redl   
Donnerstag, 18. Oktober 2007

Die Trojaner hätten gut daran getan, das griechische Geschenk nicht anzunehmen. Die östereichische Politik will aber wieder einmal nicht aus der Geschichte lernen — ein Offener Brief an Justizministerin Maria Berger

weiter …
Rotes Kreuz gegen Mineralölsteuer
Geschrieben von ÖRK   
Mittwoch, 21. November 2007

Österreichs Blaulichtorganisationen wollen von der Mineralölsteuer befreit werden. Das Rote Kreuz weist darauf hin, daß durch deren Anhebung lebensrettende Einsätze unzumutbar verteuert werden.

weiter …
Politisches Mobbing im Amerlinghaus
Geschrieben von Auge und Ohr   
Freitag, 22. Juni 2007
Ein Beitrag zur ideologischen Alltagskritik der Wiener Linken.

Nachfolgender Aufsatz ist eigentlich kein Kommentar, paßt aber thematisch wie stilistisch auch in keine andere Katergorie, die wir vorgesehen haben. Auch wird den meisten das Insiderwissen, das notwendig wäre, um die dargestellten Ereignisse nachvollziehen zu können, abgehen. Dennoch möchsten wir unseren Leserinnen und Lesern den Beitrag, der durchaus kontroversiell diskutiert werden kann, nicht vorenthalten.

weiter …
Öffentliches Gesundheitssystem benötigt gerechte Finanzierung
Geschrieben von David Walch/Attac   
Freitag, 12. Oktober 2007

Anläßlich des Erscheinens von "SICKO", dem neuen Film von Michael Moore über die fatalen Auswirkungen von Privatisierungen im Gesundheitswesen, erinnert Attac daran, wie wichtig eine gerechte und ausreichende Finanzierung des öffentlichen Gesundheitswesen ist.

weiter …
Verfassungsreform in Venezuela: "beginnende Diktatur" oder Stärkung der Basis?
Geschrieben von Harald Neuber   
Montag, 19. November 2007

Die umstrittene Verfassungsreform, mit der Hugo Chávez eine "Vertiefung des bolivarischen Prozesses" vorantreiben möchte, wird von einigen europäischen Medien als "Umwandlung Venezuelas in eine Diktatur" (NZZ) bezeichnet. Befürworter führen dagegen an, dass mit der Reform die "politische Entscheidungsmacht mehr und nachhaltiger als bisher an die Basis übertragen" werden soll. Ein Kommentar von Harald Neuber.

weiter …
Wer zu spät kommt...
Geschrieben von Bernhard Redl   
Mittwoch, 20. Juni 2007

... den bestraft das Leben, heißt es. Der akin-Herausgeber Bernhard Redl wundert sich über späte Einsichten von Attac Deutschland hinsichtlich des exzessiven Polizeieinsatzes beim G8-Gipfel in Rostock und Heiligendamm.

weiter …
Der Minister als Exekutor eines rassistischen Systems
Geschrieben von Michael Pröbsting   
Montag, 8. Oktober 2007

Ein weiterer Kommentar zur Abschiebungsdebatte stellt den Umgang mit Fremden und Asylwerbern aus marxistischer Sicht in den größeren Zusammenhang des kapitalistischen Ausbeutungssystems.

weiter …
Platters "GONGO" setzt Arigonas Mutter unter Druck
Geschrieben von Michael Genner, Asyl in Not   
Mittwoch, 14. November 2007

Der ZiB 1-Bericht vom 13.11. zeigt einmal mehr die Dreistigkeit, mit der der Bundesminister für Deportation gegen die Familie Zogaj vorgeht. Pfarrer Friedl hatte schon vergangene Woche beklagt, daß Arigonas Mutter von Vertretern des Innenministeriums massiv unter Druck gesetzt wurde.

weiter …
Wie weiter nach G8-Protesten?
Geschrieben von Hermann Dworczak   
Montag, 11. Juni 2007

Nach den massiven Protesten gegen den G8-Gipfel gilt es, den "Schwung von Heiligendamm" in konkrete Aktionen umzusetzen.

weiter …
Kein Weg führt an der Fremdenrechtsreform vorbei
Geschrieben von KPÖ   
Dienstag, 9. Oktober 2007

Die KPÖ kritisiert die Rolle der SPÖ in der aktuellen Asyldebatte als scheinheilig und fordert die sofortige Entschärfung des Fremdenrechts.

weiter …
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 201 - 239 von 239