**********************************************************
akin-Pressedienst.
Aussendungszeitpunkt: Mittwoch, 1. Oktober 2014; 14:58
**********************************************************

Letzte Worte:

Übersetzung des nebstehenden Leserbriefs:

Sind Sie verwirrt von den Vorgängen im Mittleren Osten? Lassen Sie es mich erklären.

Wir unterstützen die Irakische Regierung in ihrem Kampf gegem den "Islamischen Staat". Wir mögen den "Islamischen Staat" nicht, aber IS wird unterstützt von Saudi-Arabien, das wir schon mögen.

Wir mögen Präsident Assad in Syrien nicht. Wir unterstützen den Kampf gegen ihn, aber nicht IS, die ebenfalls gegen ihn kämpft.

Wir mögen den Iran nicht, aber der Iran unterstützt die irakische Regierung gegen IS. Also: Manche unserer Freunde unterstützen unsere Feinde und manche unserer Feinde sind unsere Freunde und manche unserer Feinde kämpfen gegen andere von unseren Feinden, von denen wir wollen, dass sie verlieren, aber wir wollen nicht, dass unsere Feinde, die unsere Feinde bekämpfen, gewinnen.

Wenn die Leute, die wir besiegen wollen, besiegt sind, könnten sie ersetzt werden durch Leute, die wir noch weniger mögen. Und das alles haben wir begonnen, indem wir in ein Land einmarschiert sind, um Terroristen zu vertreiben, die gar nicht da waren, bis wir kamen, um sie zu vertreiben. Haben Sie es jetzt verstanden?

Aubrey Bailey, Fleet, Hants.


***

Anmerkungen:

Übersetzung: -ig-.
Hants ist die Kurzform der englischen Grafschaft Hampshire.
Der Titel stammt möglicherweise von der Redaktion und ist eine ironische Redwendung, die man in Deutschland vielleicht mit "Klar wie Kloßbrühe" übersetzen könnte.
Dieser mittlerweile im Netz virulent gewordene Leserbrief erschien in der britischen Daily Mail im September 2014. Der Blogger Richard Alan Jones reklamierte in einem Beitrag mit dem Titel "Who is Aubrey Bailey, Fleet, Hants?" den Text für sich. Er habe diese Sicht auf die Welt, wie sie die britische und die US-Regierung offensichtlich haben, schon im Juni 2014 erklärt -- und zwar wortwörtlich genauso. Er fragt sich, warum sein ursprünglicher Blogbeitrag nicht um die Welt gegangen ist, aber sehr wohl die Kopie. Letztendlich bedankt er sich aber bei Aubrey Bailey, daß seine Worte wenigstens auf diesem Wege gehört wurden (http://richardajones.org). Das Internet ist vielleicht nicht mehr Neuland, aber schon ein seltsamer Ort.



***************************************************
Der akin-pd ist die elektronische Teilwiedergabe der nichtkommerziellen Wiener Wochenzeitung 'akin'. Texte im akin-pd muessen aber nicht wortidentisch mit den in der Papierausgabe veroeffentlichten sein. Nachdruck von Eigenbeitraegen mit Quellenangabe erbeten. Namentlich gezeichnete Beitraege stehen in der Verantwortung der VerfasserInnen. Ein Nachdruck von Texten mit anderem Copyright als dem unseren sagt nichts ueber eine anderweitige Verfuegungsberechtigung aus. Der akin-pd wird nur als Abonnement verschickt. Wer versehentlich in den Verteiler geraten ist, kann den akin-pd per formlosen Mail an akin.buero{AT}gmx.at abbestellen.




*************************************************
'akin - aktuelle informationen'
a-1170 wien, Lobenhauerngasse 35/2
vox: ++43/1/535-62-00
(anrufbeantworter, unberechenbare buerozeiten)
http://akin.mediaweb.at
Blog: https://akinmagazin.wordpress.com/
Facebook: https://www.facebook.com/akin.magazin
Mail: akin.redaktion{AT}gmx.at
Bankverbindung lautend auf: föj/BfS,
Bank Austria, BLZ 12000,
223-102-976-00, Zweck: akin
IBAN AT041200022310297600
BIC: BKAUATWW