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akin-Pressedienst.
Aussendungszeitpunkt: Dienstag, 20. Juni 2006; 17:44
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Das Vorletzte:
> Potenz-Pille fuer Fussballfans
Der BAYER-Konzern laesst in Rio de Janeiro Proben seines Potenz-Mittels
Levitra an Fussballfans verteilen. Brasilianische Gesundheitsbehoerden
kritisieren die Aktion, da das Praeparat ohne medizinische Aufsicht
ausgegeben wird. Dem Unternehmen droht eine Strafe von 1,5 Millionen Real
(600.000 Euro).
Philipp Mimkes von der Coordination gegen BAYER-Gefahren: "BAYER muss diese
unlauteren und gefaehrlichen Werbe-Aktionen sofort unterbinden. Die Einnahme
von Levitra kann schwere Nebenwirkungen verursachen. Es ist absolut
unverantwortlich, ein Medikament wie Lutschbonbons unter die Leute zu
bringen". Die Einnahme von Levitra kann zu Kopfschmerzen,
Verdauungsproblemen und in schweren Faellen zu Erblindung fuehren.
Die Verkaufserloese von Levitra bleiben weit hinter den Erwartungen zurueck.
Prognostiziert wurden einst eine Milliarde Euro jaehrlich, im vergangenen
Jahr waren es gerade einmal 260 Millionen Euro. BAYER reagiert darauf mit
dubiosen Werbe-Kampagnen, die bereits in mehreren Laendern verboten wurden.
"Die Aktionen in Brasilien zeigen einmal mehr, dass Werbung fuer
Pharmazeutika streng reglementiert und groesstenteils verboten werden muss.
Die Information ueber Medikamente gehoert in die Haende von Aerzten und
unabhaengigen Pruefern - nicht in die der Verkaeufer", so Mimkes weiter.
Erst kuerzlich hatte BAYER in Australien nach Protesten von Aerzten eine
Marketing-Kampagne fuer Levitra stoppen muessen. Im vergangenen Jahr musste
der Konzern in den USA eine TV-Werbung fuer das Praeparat wegen
irrefuehrender Angaben und fehlender Warn-Hinweise stoppen. Auch in
Deutschland bedient sich BAYER zweifelhafter Marketing-Methoden: so wurde
ueber das unserioese "Institut fuer Gesundheitsberatung" die sogenannte
"Levitra-Studie" verbreitet, die in der unsinnigen Aussage gipfelte, dass
"Potenzprobleme in Deutschland ueber 60 Milliarden Euro Schaden
verursachen". In Broschueren, mit denen Pharmareferenten ueber neue Produkte
informieren, stellte BAYER die schnelle und lange Wirksamkeit von Levitra
heraus - verschwieg aber, dass sich diese Aussage auf Tests mit betaeubten
Hasen bezog. (Coordination gegen BAYER-Gefahren/gek.)
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