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akin-Pressedienst.
Aussendungszeitpunkt: Mittwoch, 24. November 2004; 04:38
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Moderne Zeiten/Kommentar:

> Wozu Section Control?

Alles fuer die Sicherheit - vor eineinhalb Jahren flammte die Debatte kurz
auf: Wozu denn eigentlich die "Section Control" gut sei? Die Section Control
ist jenes Verfahren, bei dem generell alle Autonummernschilder in einem
gewissen Strassenabschnitt zweimal fotographiert werden, um Raser zu
entlarven, da diese mittlerweile die klassischen Radarfallen auszutricksen
verstuenden (akin 14/03, akin-pd 13.5.2003). Die Gefahr der polizeilichen
Personenueberwachung und des Datenmissbrauchs wurde damals locker
uebergangen, schliesslich ginge es ja gegen Raser und damit um
Menschenleben.

Und jetzt liest man im "Kurier" (19.10.): "Wenige Tage bevor das zweite
System auf der Suedautobahn in Betrieb gehen soll, sorgt die Anlage im
Wiener Kaisermuehlen-Tunnel fuer Raetselraten unter den Experten. Denn die
Zahl der Unfaelle ist langsam aber sicher wieder steigend - und schon fast
wieder auf dem Niveau vor der Installation des Langstreckenradars." Denn
nach Angaben der Verkehrspolizei waren zwar nach der medialen Ankuendigung -
das System sollte im Juni 2003 gestartet werden - die Raser deutlich weniger
geworden. Dabei wurde die Section Control erst im September tatsaechlich
hochgefahren. Etwas mehr als ein Jahr nach dem Start sind die Raser aber
wieder fast genauso aktiv wie vorher - und auch der Spitzenwert ist nicht
von schlechten Eltern: 181 km/h als Durchschnittswert ueber die gesamte
Tunnelstrecke. Dafuer gibt es aber vielmehr Busgelder zu kassieren und als
Ueberwachungsmassnahme kann man es immer noch gebrauchen.

Daher stellt sich die selbe Frage wie vor eineinhalb Jahren neu: Wozu ist
Section Control eigentlich nuetze?
*Bernhard Redl*



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