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Aussendungszeitpunkt: Dienstag, 6. April 2004; 14:47
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Schoene neue Arbeitswelt:

> Alle Raeder stehen still

Der Arbeitskampf bei Veloce geht weiter

Es war einmal ein Alternativbetrieb. Menschen, die 1987 einen
Fahrradbotendienst namens Veloce aufzogen. Und sie fanden eine Menge
Unterstuetzer, da damit doch bewiesen werden konnte, dass das
umweltfreundliche Fahrrad innerstaedtisch alles andere als ein
zweitrangiges, langsames Verkehrsmittel ist.

Die 80er. Verdammt lang her. Die Fahrraeder sind immer noch
umweltfreundlich, waehrend der Chef -- das mit dem Alternativbetrieb ist
schon lange Geschichte -- nach Ansicht seiner Untergebenen hoechst
unfreundlich zu seiner Umwelt ist. Die Boten -- allesamt "freie
Dienstnehmer" -- sind schon lange grantig. Die Fluktuation ist hoch und das
ist mit auch ein Grund, dass heute mehrere Fahrradbotendienste existieren,
da viele Fahrer anderswo ihre Broetchen verdienen wollten.

Der Pionier Veloce wurde einstweilen immer mehr zu einem Betrieb, der mit
dem Altenativimage zwar immer noch wirbt ("Bei Veloce sind die Boten keine
Nummern, sondern Kuenstler der Dienstleistung und haben deshalb individuelle
Kuenstlernamen", Zitat Firmenhomepage), aber sich ansonsten nicht viel Muehe
gibt, dieses Image aufrecht zu halten.

Symptomatischerweise ist es ausgerechnet ein frueherer Alternativbetrieb,
bei dem die Verhaeltnisse so krass wurden, dass dort jetzt der erste echte
Arbeitskampf sogenannter "freier" Untergebener in Oesterreich stattfindet.
Zweimal, jeweils am Donnerstag, standen bereits alle Raeder still. Derzeit
wird verhandelt.

Wie kam es dazu? Eine im Februar erfolgte Preiserhoehung fuer
Veloce-Fahrten, die nicht wie vereinbart anteilsmaessig an die Fahrradboten
weitergegeben wurde, brachte das Fass zum Ueberlaufen. Denn dies waere fuer
regelmaessige Radler ein Verlust von 100 Euro pro Monat, behaupten sie.

Weitere Kritikpunkte:

* Zu Beginn ihres Arbeitsverhaeltnisses wird den Boten "angeraten", den
Rucksack und Firmenkleidung mit Veloce-Werbeaufdruck kaeuflich zu erwerben.

* Das Befoerderungsmittel Fahrrad ist selbst zu stellen. Es gibt weder eine
Diebstahlversicherung noch Reparaturmoeglichkeiten oder einen Ersatz fuer
Verschleissmaterial.

* Eine monatliche Praemie fuer eine Transportversicherung wird vom Honorar
abgezogen. Die Versicherungsvertraege sind den FahrerInnen nicht bekannt.

* Fuer die Erstellung der monatlichen Honorarnote verrechnet die Firma
Veloce den BotInnen eine Berechnungsgebuehr.

* Die Ueberweisung der Honorare erfolgt oft erst nach mehreren Wochen.

Nun haben die derzeit 35 bis 40 Veloce-Radler einen Forderungskatalog
verfasst, der unter anderem die Bezahlung des vollen Anteils am Umsatz sowie
an der Preiserhoehung, eine Angleichung der Gehaelter von Anfaengern an jene
von laenger Beschaeftigen, die rechtzeitige Bezahlung der Gehaelter sowie
die Rueckerstattung von Mobiltelefon-Kosten fuer Gespraeche mit dem
Unternehmen enthaelt.

Nach Angaben aus den Reihen der Streikenden versuche der Geschaeftsfuehrer
die Sache auszusitzen. Der naechste Ausstand duerfte daher wohl noch in
dieser Woche zu erwarten sein.
(Standard, GPA, GRA / -br-)



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