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Aussendungszeitpunkt:  Dienstag, 30. Oktober 2001;18:51
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Moderne Zeiten:
>BIG BROTHER AWARDS 2001
genannt. Es gewannen in den Kategorien:

* BUSINESS UND FINANZEN: Ars Electronica - Die Verantwortlichen des Veranstalters
"Ars Electronica" liessen es nicht nur zu, dass eine menschenfeindliche Technologie
wie Biometrie als etwas vollstaendig Normales praesentiert wurde, perfiderweise wurde
sie auch noch in "kuenstlerischen Kontext" gesetzt. An der Verharmlosung mitbeteiligt
war die Mobilkom, die Kauf von Entrittskarten per Handy und anschliessender
Registrierung durch Fingerscan nur die "Verbindung von zwei flexiblen und bequemen
Technologien" zum "komfortablen und sicheren mCommerce mit ekey" sehen wollte. Die
Mobilkom verspricht sich genauere Profile des Kundenstamms durch ein biometrisches
Fingerscan-System zur Identifikation namens "ekey", das ein Konsortium unter der
Fuehrung der VA-Stahl Linz entwickelt. Dort sollen die Abdruecke in einer Datenbank
zentral gespeichert werden.

* POLITIK: Buergermeister Gerhard Koefer [SPOe] - "Aussergewoehnliche Entwicklungen
gegen die Gesundheit unserer Kinder erfordern aussergewoehnliche Massnahmen", so
begruendet Gerhard Koefer [SPOe], Buergermeister von Spittal an der Drau seine
Kopfgeld-Aktion. Er werde mit der Gendarmerie und den Verwaltungsbehoerden eine
Anlaufstelle schaffen, wo auch anonyme Hinweise angenommen werden. Koefers Idee:
Jeder Buerger, der der Polizei Hinweise auf mutmassliche Drogendealer gibt, soll
5.000 Schilling erhalten, Sponsoren sollen oertliche Unternehmen sein.

* BEHOeRDEN UND VERWALTUNG: Kripo-Chef Herwig Haidinger - fuer die wiederholte,
oeffentliche Verharmlosung der Ueberwachungs-Schnittstellen im Entwurf der
Ueberwachungsverordnung

* TELEKOMMUNIKATION UND MARKETING: Post AG - fuer ihr Daten-Doppelspiel mit dem
privaten Datenhaendler Schober ueber die gemeinsame Tochter "Postadress Austria
GmbH". Die Post AG ist Grosskunde bei und Grosshaendler fuer Schober und bietet ihren
Kunden auf Basis der Schober-Datenbanken ein Direktmarketing-Paket
["Info-Mail-Select"] an. Schober verfuegt ueber Daten "von allen 5,5 Millionen
erwachsenen Privatpersonen in Oesterreich mit bis zu 100 marketing-relevanten
Merkmalen pro Person." Zur Erlangung dieser Daten taeuscht man den Kunden unter
anderem mit Datenerhebungsboegen Amtlichkeit vor.

* LIFETIME ACHIEVEMENT: Karl Isamberth - Der langjaehrige Projektleiter fuer alle
Grosszaehlungen bei der Statistik Austria war nicht nur fuer die Volkszaehlung
zustaendig, sondern er ist auch fuer das Monsterprojekt Bildungsevidenz
verantwortlich. Isamberth hat es nachgerade meisterhaft verstanden, die sozial
hoechst gefaehrliche Vernetzung ungeheurer Datenmengen in Grossdatenbanken
oeffentlich herunter zu spielen. Ein Beispiel wie dies funktioniert: Eine den Daten
zugeordnete individuelle Codenummer, die nur dazu dient, den Besitzer der Daten
eindeutiger zu identifizieren als es sein blosser Name taete, wird voellig
irrefuehrender Weise als Sicherung der Daten durch Verschluesselung und
Anonymisierung bezeichnet.

* PEOPLE'S CHOICE: Peter Westenthaler, der Fingerprinz

Quelle: URL W³.bigbrotherawards.at
2001/winners/2001.shtml

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AUCH IN DEUTSCHLAND wurden die unbeliebten Preise kuerzlich vergeben. Sieger in der
Kategorie Politik wurde Otto Schily, unter anderem auch fuer seine juengste
Regierungsvorlage, biometrische Merkmale in die Reisepaesse mitaufzunehmen.

Naeheres: URL W³.bigbrotherawards.de

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